Starker Auftritt von Jan Urbansky bei der DSAM

08.08.2024 (dB) – Im Februar diesen Jahres hatte sich Jan Urbansky als einziger von 4 Stuttgarter Spielern bei der DSAM-Vorrunde in Stuttgart für das Finale qualifiziert. Jetzt führte ihn der Weg ins Hessische nach Bad Wildungen, wo er an der Endrunde teilnahm. In der Gruppe B (DWZ 1901-2100) war er bei 51 Teilnehmern auf Rang 46 gesetzt.

Zu Beginn des fünfrundigen Turniers konnte er zunächst 3 Remisen auf seinem Konto verbuchen. In der 4.Runde traf er  auf die deutsche U18-Meisterin Lepu Zhou. Mit den schwarzen Steinen spielend ergriff er schnell die Initiative und konnte mit einen taktischen Schlag die Grundreihenschwäche der Gegnerin ausnutzen und den 1.Sieg im Turnier einfahren.

In der Schlussrunde überspielte er seinen Gegner im Königsinder zunächst positionell, um dann „wilde“ Angriffsversuche erfolgreich abzuwehren.

Die 3,5 Punkte aus 5 Partien bedeuteten dann in der Endabrechnung den 11.Platz. Außerdem konnte der Feuerbacher einen Zugewinn von 36 DWZ-Punkten verbuchen, was ihn in der Vereins-Rangliste der aktiven Spieler auf Platz 1 katapultierte.