Kein Sieg zum Saisonabschluß für die Erste

09.04.2025 (dB) – In der letzten Runde der Verbandsliga empfing die 1.Mannschaft des SC Feuerbach den SV Backnang. Auch wenn für beide Mannschaften der Abstieg schon feststand, wurde an allen 8 Brettern verbissen gekämpft. Alle 16 Spieler mussten mit einem sehr hohen Lärmpegel zu Recht kommen.  Die tunesische Botschaft München(!) bot ihren Landsleuten die Möglichkeit Konsularangelegenheiten zu regeln. Um eins gab es dann noch eine Gebetsrunde on top. Und auf dem Parkplatz führte die Dekra Tests an getunten Autos durch. Dank an die Backnanger, die auf jeden Protest verzichteten.

Stark war von Feuerbacher Seite nur die Leistung an den ersten beiden Brettern. Armin Zimber und Jan Urbansky konnten ihre Vorteile jeweils im Endspiel verwerten.

Remisieren konnten immerhin Gerhard Schuster, Steve Kreyer und Manfred Balzer ihre Partien.

Hans-Reiner de Boer stand die ganze Partie über schlechter, ehe er zur 1.Zeitkontrolle Ausgleich erzielen konnte. Ein falscher Springerzug kostete aber eine Figur und damit die Partie.

Trotz Qualität weniger im Endspiel hatte Daniel Klaus gute Chancen auf ein Remis. Nach fünfeinhalb Stunden musste er jedoch seinem Gegner zum Sieg gratulieren.

Mit dieser  3,5:4,5-Niederlage verabschiedete sich die 1.Mannschaft aus der Verbandsliga. In der kommenden Saison wird man sich in der Landesliga Stuttgart deutlich steigern müssen, um nicht wieder in den Abstiegsstrudel zu geraten.

Den Klassenerhalt in der Kreisklasse Stuttgart-Mitte sichern konnte hingegen die 2.Mannschaft, die 5:1 bei der SG Fasanenhof 1 gewann. Patrick Schranz, Nicola Lolli und Daniel Tumback konnten ihre Partien gewinnen. Zu einem kampflosen Punkt kam Eric Ritchie. Unentschieden spielten Helge Hofer und Robin Porta.